Über uns

Wir für Dich

Wir – sind Frauen, die mit Leidenschaft Land bewirtschaften, unsere Kulturlandschaft mitgestalten und lebendig erhalten. Wichtig ist uns das wieder "bewusst machen" unserer natürlichen Umgebung.

Für Dich – erweitern wir den Blickwinkel und eröffnen Dir Einblicke in das vermeintlich Nebensächliche. Mit Freude führen wir Dich zu ausgewählten, besonderen Orten und deren Geschichten. Dabei schärft sich dein Blick für die Besonderheiten des Alltäglichen und Dein Herz wird sich daran erfreuen.

Prämierungen

Innovationspreis München 2005

Sie sind zwischen 30 und 50 Jahre jung modern tradiotionsbewußt und engagiert bei der Sache. Sieben Bäuerinnen und Landfrauen aus Aschau und Sachrang zeigen einer wachsenden Fangemeinde seit Sommer 2004 ihre Höfe und erzählen dabei bewegende Geschichten. Für ihre Idee erhielten sie gestern den Innovationspreis des BBV. Landesbäuerin Annemarie Biechl überreichte den Sonderpreis in der Kategorie „Kooperation“.

Chiemgau-Zeitung September 2005

Preisträger beim Bundeswettbewerb „Landwirtschaft schafft Kulturlandschaft“ 2008

Wir freuen uns über die bundesweite Prämierung unserer themenbezogenen Rundgänge um Haus, Hof, Weiler, Wald und Flur durch den "Bund Heimat und Umwelt in Deutschland e.V." im Mai 2008! Beim Bundeswettbewerb "Landwirtschaft schafft Kulturlandschaft" gehörten wir zu den Gewinnern. Der Wettbewerb wurde ausgerufen, um auf die Bedeutung der Landwirtschaft für die Landschaftsgestaltung hinzuweisen und besonderes Engagement in der Kulturlandschaftspflege und deren Vermittlung zu prämieren.

Sachrangpreis 2019

In besonderer Anerkennung und Würdigung den Frauen des Modellprojekts „Bauernland und Bauersleut“ von Aschau und Sachrang für ihre langjährige Öffentlichkeitsarbeit zu Belangen der Berglandwirtschaft, der Natur und der Geschichte der Bauernhöfe und Menschen.

Maria Anna Willer
Die Gründerin von
Bauernland & Bauersleut

Wer wagt – gewinnt!

Es ist eines der schönsten und freudvollsten Projekte, das ich als Europäische Ethnologin initiierte und zwölf Jahre lang leiten und begleiten durfte. Unter dem Projekttitel “Ortsgeschichte hautnah erleben” und einer Startförderung durch Region Aktiv Chiemgau-Inn-Salzach e.V. war es Modellprojekt. Im Jahr 2003 begann die neu zusammengefundene Bäuerinnen-Gruppe mit Esprit und Elan, den sie bis heute behält und bei jedem einzelnen Rundgang vermittelt. Es ein großer Reichtum an schönen, freudigen Erfahrungen, auf die ich nach zwölf Jahren zurückblicke, sowohl in den Begegnungen mit den Rundgangs-Teilnehmern als auch in unserem” Bauernlandlerinnen-Team”. Mein neuer Wirkungskreis ist heute im Allgäu, wo viele neue Projekte auf Verwirklichung warten, denn: Wer wagt, gewinnt!


Kultur kreativ. Das Kulturbüro.
Maria Anna Willer
Hauptstr. 17
87787 Wolfertschwenden
www.kulturkreativ.eu